Menü Schließen

GG: Erfolgreiche Zweitauflage

Mit dem Grand Final in den Herner Flottmannhallen fand die Zweitauflage der E-Sport-Stadtmeisterschaft „GG Open“ am Wochenende ihren krönenden Abschluss. Der Wettbewerb wurde 2024 in drei Disziplinen ausgerichtet. In insgesamt zwölf Qualifikationsturnieren wurden in den Monaten zuvor in allen Stadtbezirken die Besten ermittelt, die im Grand Final um die Titel, um Pokale und Preise kämpfen durften. Im Finalturnier, das rund um die Uhr live auf Twitch verfolgt werden konnte, glückte dabei sogar eine Titelverteidigung. Dennis Kazakis und Dogan Özdogan führten als Moderationsduo durchs kurzweilige Programm.

Insgesamt 32 Sportlerinnen und Sportler waren eingeladen, um in der Endphase der drei Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Gespielt wurde die Fußballsimulation FC25 im Solo (1vs1) und im Teammodus (2vs2) sowie das lustige Autorennen Mario Kart. Fast 100 Gäste verfolgten das Geschehen in den Gaming-geschmückten Flottmannhallen, die sich einmal mehr als Standort für E-Sport-Events bewähren konnten. Knapp 150 Menschen waren im Stream dabei.

Als Solo-Kicker setzte sich Diogo Santana in einem packenden Endspiel im Best-of-3 mit 2:1 (1:2/4:1/3:1) gegen Justin Seiß durch und sicherte sich Platz eins. Vizemeister Seiß kam aber auch noch zu Meister-Ehren. Denn auch im Duo-Wettbewerb kämpfte er sich, wie schon im Jahr zuvor, mit seinem Partner Robin Berndt bis ins Endspiel. Das Team „Rölle 1923“ siegte dort gegen „Dorsten Esport“ mit Robin Kirschbaum und Kevin Peter. Auch im 2vs2-Finale war Spannung bis zum letzten Moment angesagt. Am Ende gelang die Titelverteidigung von Rölle 1923 mit einem 2:1 (0:1/3:1/3:0)-Erfolg.

Und auch in der Mario-Kart-Arena ging es ebenso heiß her. Nach 16 Rennen hatte Niklas Kiesner (117 Punkte) knapp die Nase vorn, vor Wolfgang Rimböck (115). Dennis Roth (110) schaffte es als Dritter aufs Podium.

Veranstaltet wurde die gesamte Turnierserie vom DSC Wanne-Eickel Handball, in Kooperation mit der Stadt Herne und dem Ideasforum. Die Projektleiter Mike Lautenschläger (Sportliche Leitung) und Dennis Kazakis (Technische Leitung, Moderation) blicken zufrieden auf einen reibungslosen Ablauf aller 13 Wettkampftage und das bewegendste Jahr im Herner E-Sport zurück. Fast 200 Teilnehmende zählte GG Open im Jahr 2024.

Alle Erstplatzierten erhielten neben einer Glastrophäe unter anderem ein E-Sport-Stipendium in Form von Jahresmitgliedschaften im DSC Wanne-Eickel Handball, dem ersten und bislang einzigen Herner Sportverein mit E-Sport-Abteilung. Auf die FC-Gewinner warten zudem exklusive Coachings von preisgekrönten ehemaligen Profi-E-Sportlern aus der Virtuellen Bundesliga.

Teile diesen Beitrag: